Helfer auf dem Schulhof - Unsere Streitschlichter

In jedem Schuljahr bieten wir an unserer Schule für einige Schülerinnen und Schüler eine Streitschlichterausbildung an, die ca. 10 Schulstunden umfasst.

Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen aus dem 4. Jahrgang sind unparteiische Mediatoren, die den anderen Kindern bei kleineren Streitigkeiten helfen. Dabei geht es nicht darum, Schuldige zu finden, sondern um eine schnelle und unkomplizierte Konfliktlösung. Die Kinder lernen, sich bei einer Schlichtung an Regeln wie Höflichkeit, Ehrlichkeit und respektvolle Kommunikation zu halten. So hilft dieses Konzept dabei, eine konstruktive Streitkultur zu ermöglichen und dadurch ein positives Schulklima zu schaffen.

Hier sehen Sie die aktuellen Streitschlichterinnen und Streitschlichter im Schuljahr 2023/2024: